Patienten-Coach

Wir haben mit dem Patienten Coach ein innovatives Behandlungsmodell entwickelt, durch das Patienten möglichst optimal durch ihre gesamte Therapie begleitet werden können.

Es beruht auf der zielgerichteten Delegation nicht-ärztlicher Leistungen an eine speziell ausgebildete Pflegekraft (Medizinische Fachangestellte, Gesundheitspfleger), dem so genannten Patienten Coach.

Moderne medizinische Behandlungen werden heute viel besser auf den einzelnen Patienten abgestimmt, als dies noch vor einigen Jahren möglich war. Hierdurch haben sich Lebensqualität und Lebenserwartung von schwer kranken Menschen deutlich erhöht.

Solche Therapien sind teilweise sehr komplex in der Anwendung und stellen hohe Anforderung an die Mitarbeit des Patienten. Diese setzt aber voraus, dass der Patient umfassend und optimal angeleitet wird und auch verstanden hat, wann und warum einzelne therapeutische Maßnahmen erfolgen. Dies ist zeitlich vom behandelnden Arzt alleine kaum noch zu schaffen.

Der Patienten Coach hat die Rolle einer zentralen Schnittstelle zwischen Arzt und Patienten. Er begleitet und berät den Patienten unter Anleitung des behandelnden Arztes durch die gesamte Therapie, ist persönlicher Ansprechpartner, der den Patienten bestens kennt, zu jedem Zeitpunkt der Behandlung den Überblick bewahrt und Rückmeldungen des Patienten erfasst und zielgerichtet weiterleitet.
Nach unseren ersten Erfahrungen hat sich dieses Modell hervorragend bewährt.

Patienten, die daran teilnehmen

  •  haben ein besseres therapiebezogenes Wissen
  •  sind kompetenter im Umgang mit ihrer Erkrankung (höhere Selbstwirksamkeit)
  •  haben weniger Nebenwirkungen wie z.B. Schmerzen oder Hautausschläge
  •  brechen die Therapie seltener ab

In ersten Untersuchungen konnte dies bereits wissenschaftlich bewiesen werden (PACOCT-Studie).